Schriftliche Anfrage von mir zum Tag des Baumes 2019:
Tag des Baumes 2019 auch in Charlottenburg-Wilmersdorf?
Ich frage das Bezirksamt:
- Hat das Bezirksamt zum Tag des Baumes 2019 eine Baumpflanzung vorgenommen?
- Wenn ja: Warum erfolgte dazu keine öffentliche Mitteilung oder Einladung?
- Wenn nein: Warum nicht?
Die Fälligkeit zur Beantwortung der schriftlichen Anfrage durch das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf war der 24.06.2019.
Antwort des Bezirksamts:
Die Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt hat für das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf meine Anfrage am 08.07.2019 wie folgt beantwortet:
Die Schriftliche Anfrage beantwortet das Bezirksamt wie folgt:
zu 1.)
Nein, vgl. Antwort zu 2. und 3.
zu 2.) und 3.)
Die Dr. Silvius Wodarz Stiftung (BdJ) erklärte die Flatterulme (Ulmus laevis PALL.) zum 31. Jahresbaum. Die Flatterulme findet man auf nassen Standorten an Seeufern und in Hartholzauen. Hier profitiert sie davon, dass sie eine hohe Überflutungstoleranz von bis zu vier Monaten im Sommer hat. Und: als einzige europäische Baumart bildet sie Brettwurzeln aus, die ihre Stand-festigkeit auf nassen Böden erhöhen und zugleich eine bessere Wurzelatmung bei Hochwasser bewirken. Die enge Bindung an heute zunehmend seltenere Nass- und Auenstandorte trug zu ihrer Seltenheit bei. Durch den Klimawandel und die dadurch veränderten Temperaturen und Niederschläge haben sich im Frühjahr für Baumarten, wie die Flatterulme suboptimale Anwachsbedingungen eingestellt. Daher hatte sich das Bezirksamt dazu entschieden, die Pflanzung des Baumes vorsorglich auf den Herbst 2019 zu verschieben. Das Bezirksamt wird im Herbst diesen Jahres die Pflanzung der Flatterulme mit einer Pressemitteilung begleiten. Auch die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald verschiebt sowohl nach vorn als auch nach hin-ten die traditionellen Pflanzungen, da einige der in den Vorjahren gepflanzten Bäume nicht an-gewachsen sind (vgl: https://www.sdw.de/projekte/tag-des-baumes/).
Oliver Schruoffeneger
Bezirksstadtrat
Kommentare sind geschlossen.